Auf ins Abenteuer! Malpelo, ich komme 🦈

Wir sind noch nicht lange unter Wasser und es passiert nichts, aber ich weiss, es bleibt nicht so. Sehr schnell sehe ich etwas wie eine Wolke.

Es ist ein riesiger Fischschwarm, Hunderte und Hunderte von Schnappern. Mich beindruckt vor allem diese Röhre, die sie vorne über mehrere Meter bilden und durch welche, die Fische zu dieser Kugel gelangen, die immer grösser wird. Ich komme mir vor wie in einem Science-Fiction-Film.

Das ist Malpelo, eine unglaubliche Masse an Fischen, man kann es kaum glauben. Das Erlebnis ist riesig, es ist ein Tauchen der Superlative. Dieses Naturreservat zeigt uns, wie die Ozeane in der Vergangenheit ausgesehen haben, es ist unberührt von der Fischerei und das sieht man.

Februar ist die Saison, bei der wir die Schulen von Hammerhaien antreffen, aber man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, die Sicht muss gut sein, und dann gibt es vielleicht Wellengang, Wind, zu viel Strömung, mehrere Strömungen. Unsere Guides sagen es: Malpelo ist unberechenbar, jeden Tag. Kein Wunder, im Grunde genommen befinden wir uns mitten im Nirgendwo, mehr als 30 Stunden Navigationszeit von der kolumbianischen Küste entfernt. Gegebenenfalls muss man hier mit mehreren Schwierigkeiten umgehen, sowohl über als auch unter Wasser. Es ist nichts für Anfänger.

Ich sehe auch Galapagos Haie, Weissspitzenhaie, Schwärme von Jacks, Kreolenbarsche, Adlerrochen. Ich zähle die Muränen nicht mehr, es gibt sie überall, sie schwimmen sogar zwischen unseren Beinen hindurch, wenn wir uns mit den Händen an den Felsen festhalten. Übrigens, Patrik hat mir vor der Abreise gesagt, dass ich am Ende der Woche meine Tauchhandschuhe wegwerfen kann.  Ich habe ihm nicht geglaubt und mich geirrt. Sie landeten arg geschunden im Mülleimer meiner Kabine.

Meine Kabine ist klein, mein Duschraum auch, aber ich bin da ganz für mich allein und das ist sehr angenehm für die Siestas nach dem Tauchen. Ein Obligatorium, natürlich. Bis auf zwei Kabinen sind alles Einzelkabinen. Sie sind nicht luxuriös, das Schiff ist an erster Stelle für die hohe See geeignet mit 12 Crewmitgliedern und ebenso vielen Tauchern.

Der Tagesplan ist klar: Tauchen um 7 Uhr, 11 Uhr und um 15 Uhr, wir sind zwei Gruppen zu je sechs Tauchern. Wir tauchen von einem Schlauchboot, indem wir nach hinten kippen. Los, hopp, hopp! Unsere Tauchausrüstung bleibt bis zum letzten Tauchgang auf dem Schlauchboot. Das ist sehr praktisch, wir müssen nur im Anzug die Leiter der Ferox hinunter und die Crew begleitet uns wirklich sehr gut. Die Schlauchboote werden über Nacht mit einem Kran an Bord gehoben, wenn es zu stark windet. Was für eine Arbeit!

Ich erinnere mich an die Farben von Malpelo, die sich je nach Tageszeit ändern. Man wird nicht müde, dieses vulkanische Bauwerk zu betrachten, und doch ist es auf den ersten Blick nur ein grosser Felsen. Tausende und Abertausende von Nazca-Tölpeln, Gabelschwanzmöwen und Maskentölpeln finden hier Unterschlupf und diese Seevögel bieten uns von morgens bis abends ein wahres Konzert! Malpelo ist ein Heiligtum für die grössten Grossfische und ein absolutes Muss für jeden Taucher.

 Malpelo ist ein beliebtes Reiseziel. Wir haben noch Platz für die Tauchsafari im Januar 2026, Februar 2026 und September 2027.

Blog

Cocos Island - am Berg der Haie, weit weg von der Zivilisation.

Die nächste Fahrt mit dem Zodiac der Küste entlang. Ich rutsche hin und her. Die Wellen klatschen mir ins Gesicht. In diesem Moment frage ich mich schon, was zum Henker mache ich hier?

Auf den Cayman Islands mit Alexia

«Ich habe die Traum-Studienreise für Dich!» sagte sie mir, auf einmal und aus dem Nichts.

«In die Karibik? Cayman Islands? Was? Ah, Hum… J… Jaa… klar kann ich!» Wer würde schon nein sagen?

Betreff: Wir wollen unser Geld zurück!

Ein ironisches Feedback über eine Tauchreise nach Papua Neuguinea (PNG) - zum Schmunzeln

Eine Tauchsafari rund um Bali

Als wir als Familie über ein Reiseziel für den Herbst 2023 nachdachten, kam uns sofort Ägypten in den Sinn. Meine Töchter antworteten: "Aber Papa, wir waren doch letztes Jahr schon in Ägypten". Schon wahr.

Auf Tauchsafari in Ägypten mit Géraldine

Eine unvergessliche Nord Wrack Tiran Tour mit der Ocean Window

Die Aufregung vor der Reise war gross, da es sich um meine erste Tauchsafari handelte und ich nicht wusste was genau mich erwartete.

Lampedusa, eine unbekannte Insel voller Überraschungen

Wenn es um die Wahl eines Tauchurlaubs für die Familie geht, ist es nicht immer einfach, die Wünsche aller zu erfüllen.

Kleine Inseln und Meeresschutzgebiete

Mit Martina rund um Sizilien

Sonne, Meer, guter Wein, gutes Essen, tolle Landschaft

Nach Aegypten mit Sandra

Wasss, du warst noch nie in Ägypten, riefen alle entsetzt aus!

Tauchen in Saint Helena

Aber wo liegt St. Helena?

Als Patrik mir vorschlug, in St. Helena tauchen zu gehen, musste ich erst einmal schauen, wo die Insel überhaupt liegt!

Tauchen in Marettimo

Marettimo, eine der Inseln des Archipels der Ägadischen Inseln

Im Juli 2020 organisierte ich trotz COVID eine kleine Tauchwoche mit meiner Familie und Freunden in Marettimo.

Interview mit Daniel Schmid

Tauchen in kalten Gewässern - warum macht man das?

Interview mit Daniel Schmid, PADI Course Director, Geschäftsführer TSK Bern und Mitinhaber bei TSK Bern und TSK Zürich.

Tauchabenteuer in Oman: Von Musandam bis Muscat”

Begleite Tanja auf ihrer Reise durch den Oman, von den beeindruckenden Fjorden von Musandam bis zu den berühmten Daymaniyat-Inseln.