Eine Tauchsafari rund um Bali

Als wir als Familie über ein Reiseziel für den Herbst 2023 nachdachten, kam uns sofort Ägypten in den Sinn. Meine Töchter antworteten: "Aber Papa, wir waren doch letztes Jahr schon in Ägypten". Schon wahr.

Meine Frau Mireille schlägt dann Bali vor, und zwar jene Land-Tauch-Safari, die unser Partner “Safari Bali” anbietet.  Dieses Programm beinhaltet Tauchen, Natur + Kultur... und noch ein bisschen Shopping für unsere Tochter Nora. Es ist also perfekt!

Wir beschlossen dann, diese Reise auch unseren Freunden und Kunden anzubieten. Und so machten wir uns schlussendlich mit einer kleinen Gruppe von Tauchern auf den Weg.

Wir treffen uns am Flughafen in Zürich.

Ein Teil der Gruppe hat den Flug mit Singapore Airlines in der Premium Economy Klasse gebucht. Ich bin sehr neugierig und möchte mich selbst davon überzeugen. Und tatsächlich finde ich die Sitze sehr komfortabel. Es gibt viel Platz zum Ausstrecken dank den in den Sitz integrierten Waden- und Fussstützen. Der Sitz lässt sich gut neigen. Wenn man es sich aber einmal bequem gemacht hat, ist es schwer wieder aufzustehen 😊.

Der Service und die Mahlzeiten sind wie in der Eco-Klasse - okay, aber nichts Aussergewöhnliches.

Für mich ist die Premium Economy Klasse wirklich ein Pluspunkt. Zu erwähnen ist noch, dass das unsere 30kg Freigepäck mit einem “Priority-Anhänger” versehen reisen, wie jene der Business-Klasse.

Und schliesslich kommen wir in Denpasar an.

Am Ausgang des Flughafens wartet der Fahrer auf unsere kleine Gruppe. Während der etwa 40-minütigen Fahrt zu unserem ersten Hotel in Seminyak reicht mir der Fahrer sein Handy. Am anderen Ende der Leitung ist Camille, die für die nächsten zwei Wochen unser Guide sein wird. Camille gibt mir ein paar Infos, und vor allem, da wir einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Aufenthalts angekommen sind, gibt sie mir ihre Nummer und sagt mir, dass ich nicht zögern soll, sie zu kontaktieren, wenn wir Fragen oder Probleme haben.

Ich dachte, es sei gut, einen Tag früher anzureisen und ein wenig Zeit zu haben, um sich am Pool zu entspannen. Unser Mitreisender Johann war nicht ganz dieser Meinung. Ein Tag am Pool! Das ist zu viel! Ich kontaktierte Camille, die uns eine Idee für einen Ausflug am nächsten Tag und eine Idee für ein Restaurant am Abend gab.  So trifft sich unsere kleine Gruppe am Abend am Strand zu unserem ersten Aperitif, unserem ersten balinesischen Sonnenuntergang 😊.

Da sich niemand am Pool ausruhen will, machen wir uns am nächsten Tag auf den Weg zum Tanah Lot Tempel. Der

Verkehr rund um Denpasar ist chaotisch.

Am Abend sind wir mit Camille im Restaurant verabredet und lernen den Rest der Gruppe kennen.  Zu unserer kleinen Gruppe von 8 Schweizern gibt es noch 7 Franzosen, darunter Valerie, eine Nicht-Taucherin, die ihren Mann Eric begleitet.  Eine gute Truppe, wie sich herausstellen wird.

1. Tag

Nach dem Frühstück treffen wir uns zur Abfahrt.  Die Koffer werden in ein Fahrzeug verladen, das direkt zum nächsten Hotel fährt. In jeder Etappe finden wir unsere Koffer in unseren jeweiligen Zimmern wieder.

Wir setzen uns in den Minibus. Vorne hat Camille eine Kühlbox mit Trinkflaschen. Alle haben eine persönliche Flasche mit einem kleinen Namensschild Während des gesamten Aufenthalts wird sie dafür sorgen, dass wir ausreichend trinken. Und ja! Es ist wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen!

Nach einer etwa dreistündigen Fahrt kommen wir in der Bergregion von Bédugul an und halten auf dem traditionellen Obst- und Gemüsemarkt an. Wir haben die Gelegenheit, die verschiedenen Früchte, Gewürze und Nüsse zu riechen und zu schmecken. Und zu kaufen.

Zweiter Halt: Der Ulun Danun Bratan Tempel. Ein wunderschöner Tempel am Ufer des Bratan-Sees.

Am späten Nachmittag erreichten wir unser Hotel in Pemuteran.

Pemuteran liegt im Nordwesten von Bali. Jetzt sind wir weit weg von der Hektik, die rund um Denpasar herrscht - hier ist alles ruhig. Das Hotel ist schön mit einem schwarzen Sandstrand. Wir verbringen den Rest des Nachmittags am Pool 😊.

2. Tag

Heute ist unser erster Tauchtag. Nach einer 30-minütigen Fahrt erreichen wir den kleinen Hafen, von wo aus wir zur Insel Menjangan aufbrechen werden. Wir werden in Gruppen von 4 Tauchern aufgeteilt, die jeweils einen Guide haben. Unser Guide heiss Joe. Wir gehen an Bord eines traditionellen Bootes. Unsere Ausrüstung ist bereits an Bord und alles ist bereit. Die Überfahrt dauert etwa 30 Minuten. Die Insel Menjangan oder Hirschinsel ist Teil des Bali Barat Nationalparks. Hier ist der Sand weiß.

Wir rüsten uns aus und schwupps ... kippen wir nach hinten aus dem Boot! Wir tauchen an einer sehr schönen Steilwand entlang, mit vielen Korallen, Gorgonien und Fischen aller Art. Wir sehen eine Schildkröte, die den ganzen letzten Teil des Tauchgangs bei uns bleibt.

Nach unserem ersten sehr schönen Tauchgang legten wir auf der Insel an und trafen uns mit den anderen Teilnehmern zu einem Picknick am Strand.  Wir machen noch einen weiteren Tauchgang, der genauso spektakulär war wie der erste, und kehren dann zum Hafen zurück. Bei der Ankunft verwöhnt uns Camille mit allerlei tropischen Früchten, die sie am Vortag auf dem Markt gekauft hatte.

3. Tag

Abfahrt nach Secret Bay an der Westspitze von Bali. Hier ist das Wasser kälter. Camille drängt uns ein wenig, weil sie uns bei Flut tauchen lassen will. Secret Bay ist eine flache Bucht mit schwarzem Sand. Sie ist ein Ort für Muck Diving. Ich bin angenehm überrascht von diesem Tauchgang - die Sicht ist supergut - danke Camille, dass du uns so gedrängt hast! Es gibt alle Arten von Lebewesen zu beobachten - Wolken von Banggai-Kardinalfischen in ihren Diademseeigeln, Krötenfische, alle Arten von Nacktschnecken. Elisa wird von einem "Clownfisch-Angriff" überrascht, was unsere kleine Gruppe zum Lachen bringt. Der Guide zeigt ihr die Eier, die unter dem Anemonenbaum versteckt sind. Der Clownfisch verteidigt sie eifrig.

Nach dem zweiten Tauchgang und dem Mittagessen kehrten wir zum Hotel.... zurück, aber Camille drängte uns immer noch. Sie will uns den Tempel von Pura Pabean bei Sonnenuntergang zeigen. Wir dürfen also auf keinen Fall zu spät kommen. Jeder muss einen Sarong anziehen, um den Tempel zu betreten. Wir werden von einer Gruppe Affen begrüßt. Wir sind allein auf dem Gelände. Der Tempel, das Meer, der Sonnenuntergang - es ist einfach wunderschön!

Aber der Tag ist noch nicht vorbei. Vor dem Essen sehen wir eine kleine balinesische Tanzshow, die von Mädchen einer lokalen Tanzschule aufgeführt wird.

4. Tag

Heute Morgen verlassen wir das Hotel und machen uns auf den Weg nach Tulamben. Wie immer werden die Koffer direkt zum Hotel der nächsten Etappe geschickt, und wir werden sie in unseren jeweiligen Zimmern wiederfinden. Die Fahrt dauert etwa drei Stunden. Auf dem Weg nach Tulamben besuchten wir den Tempel Pura Ponjok Batu - bevor wir ihn betraten, wurden wir von den Priestern in eine kleine Zeremonie eingewiesen.

Nachdem wir uns in unseren Zimmern in Tulamben eingelebt haben, treffen wir uns direkt am Strand zu unserem ersten Tauchgang des Tages. Unsere Guides sind schon da und unsere Ausrüstung liegt bereit. Der Tauchplatz heisst Coral Garden.

Die Wellen und Steine machen das Einsteigen ins Wasser etwas schwierig. Glücklicherweise helfen alle Guides den Leuten, die es brauchen. Ein weiterer schöner Tauchgang, dem ein Nachttauchgang folgen wird.

5. Tag

Camille lässt uns in den frühen Morgenstunden aufstehen. Die Mutigsten sind sogar 15 Minuten zu früh dran, um den Sonnenaufgang zu genießen.  Auf dem Programm steht das berühmte Wrack der Liberty. Es ist einer der meist betauchten Orte auf Bali und Camille möchte, dass wir tauchen können, bevor die Gäste der umliegenden Clubs ankommen.

Die USS Liberty, ein amerikanisches Frachtschiff, wurde im 2. Weltkrieg von einem japanischen U-Boot torpediert. Sie wurde schwer beschädigt und in den Hafen von Singaraja im Norden Balis geschleppt. Da das Schiff jedoch leckgeschlagen war, beschloss der Kapitän, es an der Küste von Tulamben auflaufen zu lassen, um zu verhindern, dass es auf offener See untergeht. Erst 1963, nach einem Erdbeben, rutschte das Schiff ab und liegt nun auf einem sandigen Hang in 9 bis 30 Metern Tiefe.

Es ist ein fantastischer Tauchgang mit vielen Schwämmen, Korallen und Gorgonien. An diesem Wrack ist alles möglich, von mikroskopisch kleinen Tieren bis hin zu großen Zackenbarschen und Barrakudas.

Nach dem Frühstück tauchen wir noch an den Tauchplätzen von Batu Belah. Einige Taucher beschließen, im Hotel zu bleiben.

6. Tag

Heute Morgen bleibt unsere Tochter Elisa im Hotel - sie fühlt sich nicht gut. Wir lassen sie mit 3 Litern Pocari Sweat zurück - einem rehydrierenden Getränk. Der Rest der Gruppe bricht für den ganzen Tag in Richtung Amed auf. Wir lassen uns in einem Restaurant am Strand nieder. Für den ersten Tauchgang gehen wir an Bord von kleinen traditionellen Fischerbooten. An Bord gibt es Platz für drei Taucher. Am Tauchplatz angekommen, rüsten wir uns im Wasser aus. Die Boote sind überhaupt nicht für Taucher geeignet ... aber es ist so schön, so zu tauchen 😊.

Unser erster Tauchplatz ist einfach nur schön. Wir beginnen den Tauchgang an einem wunderschönen Plateau - die Korallen sind fast unberührt - und setzen ihn an einem Drop Off fort. Die Schwierigkeit am Ende des Tauchgangs besteht darin, sein kleines Boot wiederzufinden. Aber die Kapitäne der verschiedenen Boote sind sehr aufmerksam und wissen genau, wer auf welchem Boot ist. Ich finde unseren zweiten Tauchgang ein bisschen weniger spektakulär... obwohl, alles voll ist von kleinen Blaupunktrochen!

Nach dem Essen und einem Nickerchen in den Kissen machen wir uns auf den Weg, um ein Dorf zu besuchen. Camille erklärt uns, wie der Anbau von Kaschu-Nüssen funktioniert! Endlich verstehe ich, warum Cashew-Nüsse so teuer sind.

Camille hat ihre Augen auf der Uhr und schnell gehen wir zurück zum Strand von Amed. Wir kommen gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang an. Diesmal sind viele Leute im Restaurant, aber die Sitzkissen am Strand sind für uns reserviert. Wir müssen uns nur fallen lassen, einen Drink auswählen und den Sonnenuntergang über dem Mount Agung bewundern 😊.

7. Tag

Heute Morgen geht es zum “japanischen Wrack”. Als wir ankamen, war die Ausrüstung - wie immer - schon fertig und wir hatten einen Tisch für unsere Sachen. Das Wrack ist nicht sehr groß, aber es gibt so viel an diesem Tauchplatz zu sehen. Wir machen zwei schöne Tauchgänge, bei denen wir neben der üblichen Fauna auch ein Pygmäen Seepferdchen (yesss), Leaf-Fische, einen juvenilen Fledermausfisch, etc. sehen.

Die Guides sind genauso begeistert wie wir, wenn sie uns etwas zeigen können, das ein wenig aus der Reihe tanzt.

Am Abend - es gibt wieder einen Nachttauchgang....endlich für die, die wollen ... das Diplom.

Es ist wichtig zu wissen, dass Mireille bei einem Essen erwähnt hat, was an Bord der Schiffe der Aggressor-Flotte passiert. Am Ende der Kreuzfahrt erhalten die Taucher, die alle angebotenen Tauchgänge gemacht haben, ein Diplom als "Iron Diver". Die Idee wurde sofort angenommen. Nach dem Nachttauchgang auf der USS Liberty sind nur noch 6 Taucher übrig (Claudia, Johann, Thomas, Jean-Luc, Nora und ich) die “Iron Diver” werden können.

8. Tag

Heute steht ein Early-Morning-Tauchgang auf der USS Liberty auf dem Programm. Am Vorabend kündige ich an, dass ich ihn nicht machen werde (meine Chancen auf den “Iron Diver” sind somit dahin). Mireille, die Nachttauchgänge nicht mag, aber frühmorgendliche Tauchgänge vor dem Frühstück liebt, lässt es sich nicht nehmen, genügend Lärm im Zimmer zu machen, so dass auch ich um 6 Uhr aufwache..... aber im Bett bleibe und ausschlafe 😊.

Heute Nachmittag verlassen wir das Hotel in Tulamben und machen uns auf den Weg zur nächsten Etappe - Richtung Candidasa. Auf dem Weg dorthin machen wir einen wunderschönen Spaziergang durch die Reisfelder. Man fühlt sich wirklich wie in einer anderen Welt - weit weg von der Zivilisation.

Am späten Nachmittag kommen wir im Puri Bagus an, dass meiner Meinung nach das schönste Hotel der Reise ist. Am Abend beim Essen gibt es eine große Diskussion über die Tauchgänge der nächsten beiden Tage - das Wasser wird viel kälter sein. Camille sagt uns Wassertemperaturen zwischen 18° und 22° voraus. Das wird sich von den 28° Grad unterscheiden, die wir fast während des gesamten Aufenthalts hatten.

9. Tag

Abfahrt nach Pandangbai, um das Speedboot zu nehmen, das uns zum Tauchen nach Gili Mimpang und Gili Tepekong bringt. Die Atmosphäre ändert sich dramatisch. Von hier aus legen die Fähren nach Lombok ab. Es herrscht viel Verkehr und überall sind Touristen, die sich darauf vorbereiten, eine Fähre zu nehmen.

Wir ziehen unseren Anzug am Straßenrand an - was nicht jedem gefällt 😉 und dann gehen wir an Bord des Speedboats.

Der erste Tauchgang ist definitiv nicht der beste des gesamten Aufenthalts. Kaum sind wir ins Wasser gesprungen, folgen wir unserem Guide, der beschließt, im Blau hin und her zu tauchen. Die anderen Gruppen machen das Gleiche. Am Ende sehen wir immerhin zwei Haie. Auf dem Boot erklärt uns Camille nach einer kurzen Erklärung, dass die Guides dem Breafing nicht gefolgt sind, weil es einen riesigen Schwarm von Wimpelfischen gab. An diesem Ort bedeutet der Begriff "Wimpelfisch" "Mola Mola". Die Mola Mola – oder Mondfische - steigen aus der Tiefe auf, wenn das Wasser kalt ist, und es sind vor allem die Wimpelfische, die sie von ihren Parasiten befreien. Das erklärt die Aufregung unserer Guides!

Den zweiten Tauchgang machen wir an einem anderen Ort. Diesmal bleiben die Guides in der Nähe des Riffs.... und plötzlich sehe ich über einem Felsen einen Schatten auftauchen, da ist einer! Der Mola Mola, das Treffen ist wirklich unglaublich. Es ist das erste Mal, dass ich einen Mondfisch gesehen habe, er ist riesig – und was für ein komischer Fisch das ist! Als wir aus dem Wasser kamen, freuten sich die anderen Gruppen, dass sie Haie gesehen hatten. Johann hat ein schönes Video gemacht, von einem kleinen Weißspitzenriffhai unter einem Korallentisch..... Aber niemand ausser unserer Gruppe hat den Mola Mola gesehen. Joe, unser Guide, scheint sie anzuziehen - in der Woche zuvor hat er fünf gesehen!

Für den dritten Tauchgang fahren wir zu einem schönen Muck-Tauchplatz. Claudia, die noch im Rennen um den “Iron Diver” war, entschied sich, nicht zu tauchen. Es sind also nur noch vier Taucher auf der Liste!

10. Tag

Heute Morgen geht es nach Nusa Pendida. Die Fahrt ist ziemlich lang, weshalb wir auf zwei Speedboote aufgeteilt wurden.

Unser erster Tauchgang: Manta Point. Wie der Name schon sagt, ist dies ein Ort, an dem man Mantarochen sehen kann. Bisher waren wir fast immer die einzigen Taucher im Wasser. In Nusa Pendida ist das anders. Hier gibt es unheimlich viele Taucherboote und überall sind Taucher unterwegs. Die Sicht ist wirklich nicht gut. Nachdem du ins Wasser gegangen bist, musst du dich wirklich konzentrieren, um deinen Guide nicht zu verlieren. Joe bringt uns zu einer Stelle, an der weniger Taucher sind, und plötzlich zieht eine Gruppe von fünf Mantas majestätisch an uns vorbei. Wir werden noch einige Einzeltiere sehen.

Der zweite Tauchgang führte uns zur Cristal Bay, DEM Spot, um Mola Molas zu sehen. Dieser Tauchgang ist nicht einfach, da die Strömung sehr stark sein kann. Camille plant den Tauchgang für den Zeitpunkt der Flut.  Das Ergebnis ist superklares Wasser - die beste Sicht des gesamten Aufenthalts - die Strömung ist praktisch nicht vorhanden - es ist ein sehr schöner Tauchgang... Unter Wasser ist es ein bisschen zu voll.  Diesmal sieht unsere Tauchgruppe keine Mola Molas. Aber als wir Johann und seinen Guide abholen - beide haben ein riesiges Lächeln, das alles sagt😊.

Heute Abend ist das “Abschiedsessen” mit dem gesamten Team von Safari Bali, die Fahrer und die Tauchguides sind alle auch da. Es ist an der Zeit, ihnen zu danken.

Camille hat ihr Wort gehalten und verteilt Diplome an jene Taucher, die alle Tauchgänge gemacht haben. Am Ende haben wir vier “Bitang Divers” in unserer Gruppe - Johann, Nora, Jean-Luc und Thomas. In Indonesien bedeutet “Bitang” Stern und es ist auch der Name des lokalen Bieres.

11.Tag

Am nächsten Tag verlassen wir das Hotel Buri Bagus und verbringen den Tag in Ubud. Bei unserer Ankunft im Hotel in Seminyak ist unsere Tauchausrüstung bereits eingetroffen, gespült und fast trocken.

Noch ein letzter balinesischer Sonnenuntergang am Strand von Seminyak und am nächsten Tag geht es ab nach Europa.

Bali hat mich definitiv in seinen Bann gezogen. Ich war über all meine Erwartungen positiv überrascht, was die Tauchgänge angeht. Ich habe Bali immer als Tauchdestination mit “sosolala” Tauchgängen angesehen. Aber was uns in diesen 2 Wochen geboten wurde, ist nicht nur Durchschnitt, sondern Top-Klasse! Wow. Bali sieht mich wieder!

Blog

Auf ins Abenteuer! Malpelo, ich komme 🦈

Wir sind noch nicht lange unter Wasser und es passiert nichts, aber ich weiss, es bleibt nicht so. Sehr schnell sehe ich etwas wie eine Wolke.

Cocos Island - am Berg der Haie, weit weg von der Zivilisation.

Die nächste Fahrt mit dem Zodiac der Küste entlang. Ich rutsche hin und her. Die Wellen klatschen mir ins Gesicht. In diesem Moment frage ich mich schon, was zum Henker mache ich hier?

Auf den Cayman Islands mit Alexia

«Ich habe die Traum-Studienreise für Dich!» sagte sie mir, auf einmal und aus dem Nichts.

«In die Karibik? Cayman Islands? Was? Ah, Hum… J… Jaa… klar kann ich!» Wer würde schon nein sagen?

Betreff: Wir wollen unser Geld zurück!

Ein ironisches Feedback über eine Tauchreise nach Papua Neuguinea (PNG) - zum Schmunzeln

Auf Tauchsafari in Ägypten mit Géraldine

Eine unvergessliche Nord Wrack Tiran Tour mit der Ocean Window

Die Aufregung vor der Reise war gross, da es sich um meine erste Tauchsafari handelte und ich nicht wusste was genau mich erwartete.

Lampedusa, eine unbekannte Insel voller Überraschungen

Wenn es um die Wahl eines Tauchurlaubs für die Familie geht, ist es nicht immer einfach, die Wünsche aller zu erfüllen.

Kleine Inseln und Meeresschutzgebiete

Mit Martina rund um Sizilien

Sonne, Meer, guter Wein, gutes Essen, tolle Landschaft

Nach Aegypten mit Sandra

Wasss, du warst noch nie in Ägypten, riefen alle entsetzt aus!

Tauchen in Saint Helena

Aber wo liegt St. Helena?

Als Patrik mir vorschlug, in St. Helena tauchen zu gehen, musste ich erst einmal schauen, wo die Insel überhaupt liegt!

Tauchen in Marettimo

Marettimo, eine der Inseln des Archipels der Ägadischen Inseln

Im Juli 2020 organisierte ich trotz COVID eine kleine Tauchwoche mit meiner Familie und Freunden in Marettimo.

Interview mit Daniel Schmid

Tauchen in kalten Gewässern - warum macht man das?

Interview mit Daniel Schmid, PADI Course Director, Geschäftsführer TSK Bern und Mitinhaber bei TSK Bern und TSK Zürich.

Tauchabenteuer in Oman: Von Musandam bis Muscat”

Begleite Tanja auf ihrer Reise durch den Oman, von den beeindruckenden Fjorden von Musandam bis zu den berühmten Daymaniyat-Inseln.