Tauchen in Saint Helena

Aber wo liegt St. Helena?

Als Patrik mir vorschlug, in St. Helena tauchen zu gehen, musste ich erst einmal schauen, wo die Insel überhaupt liegt!

St. Helena eine kleine Vulkaninsel in der Mitte des Atlantischen Ozeans

Man muss nach Johannesburg in Südafrika fliegen und von dort aus noch den halben Südatlantik überqueren. Eine kurzweilige Reise von schlappen 24 Stunden. Nach viel Meer kann ich plötzlich St. Helena durch mein Flugzeugfenster erblicken. Die steilen Klippen sind beeindruckend.

Als ich aus dem Flugzeug steige, sehe ich, dass mehr Leute gekommen sind, um dem Flieger beim Landen zuzuschauen, als Passagiere im Flugzeug sitzen. Samstagnachmittag Unterhaltung à la St. Helena.

Momentan gibt es einen Flug pro Woche zwischen Johannesburg und St. Helena. Und das ist dann auch die einzige Flugbewegung überhaupt. Für die Bewohner der Insel ist diese wöchentliche Landung eine echte Attraktion. Der Flughafen ist seit 2017 geöffnet.

Die kleine Lodge von Derek und Linda

Ich wohne in einer kleinen Lodge die 10 Minuten von Jamestown, dem Hauptort, entfernt liegt. Derek und Linda haben zwei Gästezimmer. Ihr Garten ist extrem gepflegt und die Aussicht ist einfach herrlich. Derek und Linda sind aufmerksame Gastgeber. Sie haben mich die ganze Woche über verwöhnt. Linda brachte mir sogar bei, wie man die berühmten "Fish Cake" von St. Helena kocht.

Tauchen in St. Helena

Auf St. Helena gibt es nur zwei Tauchzentren. Am Morgen bin ich mit Anthony, dem Basenbesitzer, verabredet. Wir fahren mit dem Zodiac zu zwei aufeinanderfolgenden Tauchgängen. Nach ein paar Tagen Tauchen kann ich sagen, dass die Unterwasserlandschaft spektakulär ist: schroffe Steilwände, Höhlen, Bögen und Wracks. Im Februar ist die Sicht ausgezeichnet und die Wassertemperatur liegt zwischen 23° und 25°C.

Es gibt verschiedene endemische Arten wie den St.-Helena-Schmetterlingsfisch. Man kann regelrechte Wolken von ihnen beobachten. Auch pelagische Fische sind hier anzutreffen, wie z. B. Makrelen, Seebrassen, Wahoos und Thunfische.

Einer der Stars beim Tauchen auf St. Helena ist der Mobula-Rochen (mobula tarapacana). Diese Art kann eine Flügelspannweite von 3,70 m erreichen. Der andere Star ist natürlich der Walhai. Diese Giganten versammeln sich zwischen Dezember und April auf St. Helena. Es handelt sich ausschließlich um erwachsene Männchen und Weibchen. Die Walhaie auf St. Helena sind riesig und sehr neugierig. Die geltenden Vorschriften erlauben nur Schnorchelausflüge.

St. Helena ist geschichtsträchtig

Die Insel stand unter der Verwaltung der britischen Ostindien-Kompanie. Zu ihrer Blütezeit im 18. Jahrhundert passierten bis zu 1000 Schiffe pro Jahr die Insel St. Helena. Mit der Eröffnung des Suezkanals verlor sie ihre strategische Rolle.

St. Helena ist aber vor allem dafür bekannt, dass es der Ort war, an den Napoleon Bonaparte von den Engländern 1815 nach seiner Niederlage in der Schlacht von Waterloo, ins Exil geschickt wurde und dort starb.

Ob ich gerne nach St. Helena zurückkehren möchte?

So schnell wie möglich!

Und zum Schluss noch das kleine Unterwasservideo, das ich während meines Aufenthalts gemacht habe.

Blog

Auf ins Abenteuer! Malpelo, ich komme 🦈

Wir sind noch nicht lange unter Wasser und es passiert nichts, aber ich weiss, es bleibt nicht so. Sehr schnell sehe ich etwas wie eine Wolke.

Cocos Island - am Berg der Haie, weit weg von der Zivilisation.

Die nächste Fahrt mit dem Zodiac der Küste entlang. Ich rutsche hin und her. Die Wellen klatschen mir ins Gesicht. In diesem Moment frage ich mich schon, was zum Henker mache ich hier?

Auf den Cayman Islands mit Alexia

«Ich habe die Traum-Studienreise für Dich!» sagte sie mir, auf einmal und aus dem Nichts.

«In die Karibik? Cayman Islands? Was? Ah, Hum… J… Jaa… klar kann ich!» Wer würde schon nein sagen?

Betreff: Wir wollen unser Geld zurück!

Ein ironisches Feedback über eine Tauchreise nach Papua Neuguinea (PNG) - zum Schmunzeln

Eine Tauchsafari rund um Bali

Als wir als Familie über ein Reiseziel für den Herbst 2023 nachdachten, kam uns sofort Ägypten in den Sinn. Meine Töchter antworteten: "Aber Papa, wir waren doch letztes Jahr schon in Ägypten". Schon wahr.

Auf Tauchsafari in Ägypten mit Géraldine

Eine unvergessliche Nord Wrack Tiran Tour mit der Ocean Window

Die Aufregung vor der Reise war gross, da es sich um meine erste Tauchsafari handelte und ich nicht wusste was genau mich erwartete.

Lampedusa, eine unbekannte Insel voller Überraschungen

Wenn es um die Wahl eines Tauchurlaubs für die Familie geht, ist es nicht immer einfach, die Wünsche aller zu erfüllen.

Kleine Inseln und Meeresschutzgebiete

Mit Martina rund um Sizilien

Sonne, Meer, guter Wein, gutes Essen, tolle Landschaft

Nach Aegypten mit Sandra

Wasss, du warst noch nie in Ägypten, riefen alle entsetzt aus!

Tauchen in Marettimo

Marettimo, eine der Inseln des Archipels der Ägadischen Inseln

Im Juli 2020 organisierte ich trotz COVID eine kleine Tauchwoche mit meiner Familie und Freunden in Marettimo.

Interview mit Daniel Schmid

Tauchen in kalten Gewässern - warum macht man das?

Interview mit Daniel Schmid, PADI Course Director, Geschäftsführer TSK Bern und Mitinhaber bei TSK Bern und TSK Zürich.

Tauchabenteuer in Oman: Von Musandam bis Muscat”

Begleite Tanja auf ihrer Reise durch den Oman, von den beeindruckenden Fjorden von Musandam bis zu den berühmten Daymaniyat-Inseln.