Malta / Gozo
Tauchen-Malta-Gozo

Tauchen in Malta und Gozo

Malta und Gozo sind beliebte Ziele für Taucher. Das klare Wasser und die felsige Landschaft bieten zahlreiche Möglichkeiten für Tauchplätze, ob vom Ufer oder vom Boot aus.

Malta ist für seine zahlreichen Schiffswracks bekannt. Neben dem berühmten Blue Hole ist Gozo auch eine charmante und authentische Insel mit einem reichen kulturellen und historischen Erbe, malerischen Dörfern und einer schmackhaften lokalen Gastronomie.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Die kleine maltesische Insel kann durchaus als Taucherparadies des Mittelmeers bezeichnet werden. Sie ist die zweite Insel des Archipels und mit der Fähre in nur 20 Minuten von der grossen Schwester Malta entfernt. Ihren unbestreitbaren Charme geniesst sie durch die hohen Klippen, kleine Fischerhäfen und Restaurants mit wunderbaren Terrassen, ein Ort wo Einfachheit und Wärme aufeinandertreffen.

Zahlreiche Tauchplätze für Taucher jeden Niveaus, das klare Wasser, die gute Erreichbarkeit und natürlich das mediterrane Flair machen Gozo zur unverzichtbaren Insel.
Die Tauchgänge starten mehrheitlich vom Ufer aus. Nach einer kurzen 20-minütigen Fahrt per Jeep ab Marsalforn gelangt man direkt zu den Tauchplätzen. Da die Einstiege ins Wasser nicht immer einfach sind, fordern sie gute körperliche Kondition und gute Füsslinge.

Das Meer in Gozo leuchtet in fantastischen, tiefen Blautönen und ist sehr klar. Die bezaubernde Unterwasserlandschaft und die Lichtspiele ermöglichen einmalige Tauchgänge und bieten eine wunderschöne Kulisse für Unterwasserfotografen. Vorbeiziehende Barrakuda-Schwärme lassen staunen, Tintenfische und Drachenköpfe zeigen sich jenen, die genau hinsehen.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
12°
13°
14°
16°
19°
23°
26°
27°
24°
21°
17°
14°
Ø Wassertemperatur
16°
15°
15°
16°
18°
22°
25°
26°
25°
24°
21°
18°
Beste Zeit zum Tauchen
1/3
1/3
1/3
2/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
2/3
2/3
1/3
mediterranes Klima, Winter mild und regnerisch, Sommer heiss und sonnig

Tauchinfos

Schwierigkeit
für alle Niveaus geeignet Da ein Grossteil der Tauchgänge von Land aus gemacht werden kann, ist eine gute körperliche Verfassung notwendig.
Saisonale Unterschiede
Wassertemperatur angenehmer im Sommer
Sichtverhältnisse
das ganze Jahr über gut
Nächste Dekokammer
Gozo

Reiseinfos

Anreise
Malta, danach Fähre nach Gozo
Reisedauer
ca. 2 Stunden
Zeitzone
kein Zeitunterschied
Unser Blick

Ich war in den letzten 20 Jahren 6-mal in Gozo, das letzte Mal im Herbst 2018. Wir wohnten mit der ganzen Familie in einem der Farmhäuser mit Pool und schöner Aussicht und wir hatten einen dieser legendären, alten Maruti-Jeeps fürs selbstständige Tauchen. Es war einfach herrlich. Gozo ist mediterranes Flair, tolles Tauchen und Freiheit pur.

Für mich ist Gozo das perfekte Reiseziel für «Einfach-mal-schnell-weg». Ein guter Mix aus Sonne, Strand, Steilküsten, Strassencafés, schönen Restaurants mit gutem Essen, modernen Cocktailbars und allen nur erdenklichen Unterkunftsmöglichkeiten, verbunden mit hervorragendem Mittelmeertauchen. Vor allem die Grotten und Höhlen sind ein echtes Highlight.

Tauchcenter

Marsalforn, Gozo

Calypso Diving Centre

Tauchpaket mit 10 Tauchgängen vom Land aus inkl. Flasche und Blei
CHF 335.-
Mellieha, Malta

Dive Vision Malta

Tauchpaket 5 Tage - 10 Tauchgänge vom Land aus inkl. Flasche und Blei
CHF 355.-