Palau
Tauchen-Palau

Tauchen in Palau

Zwischen Korallenriffen und Ozeanströmungen.

Palau ist ein Archipel aus über 200 Inseln im Westpazifik. Die Strömungen rund um Palau sind aktiv und verändern sich, was das Tauchen aufregend und abwechslungsreich macht.

Die Strömungen bringen auch Nährstoffe mit sich, die die Riffe ernähren und große Fische anlocken.

Palau bietet dir auch wunderschöne Landschaften über dem Wasser, mit felsigen Inseln, die mit smaragdgrünem Dschungel bewachsen und von einer türkisfarbenen Lagune umgeben sind.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Palau ist ein kleiner Archipel aus paradiesisch schönen Inseln vor der Küste der Philippinen und nördlich von Papua-Neuguinea, mitten im Pazifischen Ozean. Als erstes Land der Welt hat es ein Schutzgebiet für Haie erschaffen. Zudem wurde jegliche kommerzielle Fischerei im ganzen Wirtschaftsgebiet verboten.

Der Pazifikkrieg im zweiten Weltkrieg mit der Schlacht in Peleliu hat eine Vielzahl an Wracks von Schiffen und Flugzeugen auf dem Meeresboden hinterlassen. Weiter bietet Palau einen aussergewöhnlich grossen Reichtum unter Wasser. Viele Haiarten wie Riffhaie, Walhaie, Tigerhaie und Hammerhaie sind vertreten. So auch graue Riffhaie, deren jungen Tiere oft in grossen Schulen unterwegs sind.

An den Aussenriffen sind oft Mantas, Adlerrochen, grüne Meeresschildkröten, Napoleons wie auch unzählige Fischschwärme in allen Farben anzutreffen. Zudem geben Schulen von Halfterfischen ein grossartiges Bild ab.
Grotten, Höhlen und Tunnels bilden beeindruckende Lichtspiele zur grossen Freude von Fotografen. Die Sicht ist oft sehr gut und das intensive Blau des Pazifiks bietet einen schönen Kontrast.

Die Tauchgänge werden vom Boot aus durchgeführt und stets von Guides begleitet. Auch Tagesausfahrten sind möglich, wobei Tauchkreuzfahrten den Vorteil haben, dass man die weiten Strecken zwischen Koror und den Aussenriffen vermeiden kann. Da die Strömungen meistens sehr stark sind, ist ein Riffhacken unumgänglich. Erfahrung im Strömungstauchen wird also sehr empfohlen.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
28°
28°
28°
27°
29°
28°
26°
28°
28°
28°
29°
28°
Ø Wassertemperatur
28°
27°
28°
28°
29°
29°
29°
28°
29°
29°
29°
28°
Beste Zeit zum Tauchen
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
2/3
2/3
2/3
2/3
2/3
3/3
3/3
äquatoriales Klima, sprich: humid, heiss und das ganze Jahr über Regenschauer

Tauchinfos

Schwierigkeit
Die Region ist mehrheitlich für erfahrene Taucher bestimmt. Die Strömungen können sehr stark sein.
Saisonale Unterschiede
mehr Niederschläge zwischen Juni und Oktober
Sichtverhältnisse
gut
Nächste Dekokammer
Palau, Guam

Reiseinfos

Anreise
Koror
Reisedauer
ca. 20 Stunden Flug
Zeitzone
im Winter +8 Stunden , im Sommer +7 Stunden
Unser Blick

Ob über oder unter Wasser, Palau ist einfach paradiesisch. Die kleinen Inseln mit üppiger Vegetation und Lagunen in den klaren Türkistönen ergeben die schönsten Landschaften, die ich je gesehen habe. Die Vielzahl der Haie und die Schönheit der Korallen haben mich extrem fasziniert. Da die Strömungen sehr strak sein können, empfehle ich die Destination hauptsächlich erfahrenen Tauchern.

Tauchcenter

Fish 'n Fins Diving Center

Tauchsafaris