Mosambik

Tauchen in Mozambik

Entdecke die Wunder der ostafrikanischen Küste.

Tofo und Zavora sind zwei Tauchziele in Mosambik, die abwechslungsreiche Unterwasserlandschaften und Begegnungen mit pelagischen Arten bieten.

Tofo ist ein beliebter Ort, um Manta-Rochen und Walhaie zu beobachten. Zavora ist ein neueres und wilderes Reiseziel, das etwa 80 km südlich von Tofo liegt. Es bietet weniger frequentierte und unberührte Tauchplätze.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Mozambique liegt nördlich von Südafrika am indischen Ozean. Der Süden des Landes ist geprägt von seiner Hauptstadt Maputo, der Norden jedoch touristisch umso unerschlossener und unbekannter. Viele der südlichen, kleinen Küstendörfer befinden sich direkt an kilometerlangen Sandstränden und bieten ideale Ausgangspunkte für Taucher und Schnorchler.

Da auch kältere Meeresströmungen vorbeiziehen, sind die Riffsysteme nicht so ausgeprägt wie in komplett tropischen Gebieten. Dennoch gibt es hier Anemonen, einige Hartkorallenarten und Fischarten aus wärmeren Gewässern.
Das Land ist aber umso mehr für seine Drift-Tauchgänge bekannt, die jeweils vom Zodiak aus durchgeführt werden. Aufgrund des planktonhaltigen Wassers ist es durchaus möglich auf Mantas, Mobulas und vor allem Walhaie zu treffen. Aber auch Schildkröten, grosse Thunfische und gelegentlich auch Haie können dem Taucher entgegen kommen. Wer Walhaie sehen möchte, wird wohl beim Schnorcheln am erfoglreichsten sein.

Da Mozambique für seine starken Strömungen und die unruhige See bekannt ist, sind gute Tauchkenntnisse und genügend Erfahrung unbedingt erforderlich. Wegen dem Plankton kann die Sicht eingeschränkt sein.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
25°
25°
25°
24°
24°
23°
22°
22°
23°
24°
24°
24°
Ø Wassertemperatur
29°
29°
29°
29°
28°
27°
26°
26°
26°
27°
28°
28°
Beste Zeit zum Tauchen
2/3
2/3
2/3
2/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
2/3
tropisches Klima, wärmste und regenreichste Zeit von November bis März, Trockenzeit von Mai bis Oktober

Tauchinfos

Schwierigkeit
Tofo und Zavora bleiben erfahrenen Tauchern vorbehalten. Die Einstiege ins Boot und ins Wasser sind ziemlich anspruchsvoll. In Tofo beginnt das Riff auf 15 bis 20 Meter. Vilanculos bietet auch Tauchplätze für Einsteiger.
Saisonale Unterschiede
Walhaie von Oktober bis Mai Buckelwale von Juni bis Oktober Mantas das ganze Jahr über in Tofo Das Meer ist von September bis November am ruhigsten.
Sichtverhältnisse
Die Sichtverhältnisse sind in der Trockenzeit von Mai bis Oktober am besten.
Nächste Dekokammer
Johannesburg

Reiseinfos

Anreise
Maputo
Reisedauer
ca. 15 Stunden
Zeitzone
im Winter +1 Stunde , im Sommer kein Zeitunterschied
Unser Blick

Ich habe die Region Tofo besucht, das fernab vom Massentourismus und grossen Luxushotels liegt. Tofo ist ein kleines Fischerdorf mit einem einfachen und authentischen Ambiente. Die Tauchgänge werden mit Zodiacs durchgeführt und sind durchaus anspruchsvoll. Die Sicht ist nicht so gut, doch genau wegen dem vielen Plankton kann man hier Walhaie und Mantas antreffen. Als negativer Punkt gilt anzumerken, dass eine Malariaprophylaxe wirklich empfohlen wird.

Tauchcenter

Vilanculos

Odyssea Dive

Tauchpaket 5 Tage - 10 Bootstauchgänge inkl. Flasche und Blei
CHF 785.-
Tofo

Tofo Scuba

Tauchpaket 10 Bootstauchgänge inkl. Flasche und Blei
CHF 460.-