Kanada
Tauchen-Kanada

Tauchen in Kanada

Wage das Tauchen in kaltem Wasser!

Port Hardy ist ein idealer Ausgangspunkt für Abenteurer, die die Wunder des Kaltwassertauchens entdecken wollen.

Port Hardy liegt im Norden von Vancouver Island und bietet dir einen einfachen Zugang zu den assergewöhnlichen Tauchplätzen der Region, wie Browning Wall, God's Pocket oder dem Cape Scott Provincial Park. Hier kannst du in klarem, nährstoffreichem Wasser tauchen und ein reiches und vielfältiges Meeresleben bewundern.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Kanada ist als eines der besten Kaltwasser Tauchziele der Welt bekannt. Die Insel Vancouver und die vielen kleinen Inseln darum herum sind Naturoasen fernab jeglicher Zivilisation. Hier taucht man in die Wildnis von Kanada ein. Die Unterwasserwelt ist überraschend bunt und unglaublich üppig.

Alles lebt, überall hat eine Art eine Nische erobert. Die gelben und rosa fluoreszierenden Anemonen bilden wunderschöne Kontraste zu den grünen Kelpwäldern. Hunderte von Krebsen und Krabben aller Größen und Arten sind hier zu sehen, häufig sogar eine Art auf der Anderen. Es ist ein Spektakel. Unter ihnen regiert der König der Krabben, bekannt als „King Crab“ - sie ist die Schönste und die Größte von allen.

Riesenkraken sind keine Legenden in Kanada. Der berühmte pazifische Riesenkrake ist dann auch aussergewöhnlich gross, aber oft schüchtern und kommt selten aus seinem Loch. Etwas unheimlicher ist der pazifische Seewolf: Es handelt sich um einen Fisch; einer Muräne nicht unähnlich. Jedoch hat man bei ihm oft das Gefühl er hätte beinahe menschliche Gesichtszüge. Man muss es sehen, um es zu glauben! Auch Begegnungen mit anderen grossen Brocken sind hier möglich. Zu erwähnen sind vor allem die Seelöwen, sie erscheinen oft plötzlich und sind gleich wieder weg. Oder sie bleiben länger und amüsieren sich mit den Tauchern. Wale und Orcas sind häufig an der Oberfläche zu sehen.

Die Tauchgänge werden vom Boot aus gemacht. Ausfahrten mit 1 oder 2 Tauchgängen werden angeboten. Die Tauchplätze sind nicht sehr weit von den Lodges entfernt, maximal 20 Minuten. In der Regel werden die Tauchgänge nicht von einem Guide begleitet aber die Briefings sind sehr klar und informativ. Das Wasser ist meistens ruhig an der Oberfläche, die Strömungen können aber stark sein. Die Tauchgänge werden nach den Gezeiten geplant und daher ändern sich die Tauchzeiten jeden Tag. Die Sichtweite ist sehr unterschiedlich, es kann an einem Tag sehr gut und am nächsten Tag ziemlich trübe sein.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
12°
15°
18°
21°
21°
18°
13°
Ø Wassertemperatur
10°
12°
14°
15°
14°
13°
11°
Beste Zeit zum Tauchen
1/3
1/3
1/3
2/3
2/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
2/3
1/3
ozeanisches Klima, Die Winter in Vancouver sind wärmer als sonstwo in Kanada.

Tauchinfos

Schwierigkeit
Erfahrung im Trockentauchen ist nötig. Die Strömungen sind gering und die Oberflächenverhältnisse einfach.
Saisonale Unterschiede
Am schönsten ist es im Sommer und Herbst wenn das Klima mild ist. Im Winter gibt es in Hornby viele junge Seelöwen. Das Wetter ist dann rau.
Sichtverhältnisse
kann je nach Tauchplatz unterschiedlich sein, in der Regel aber sehr gut, manchmal etwas grünliches Wasser
Nächste Dekokammer
Richmond, Vancouver

Reiseinfos

Anreise
Vancouver
Reisedauer
ca. 12 Stunden Flug, anschliessend Fahrt mit Auto und Fähre
Zeitzone
von Ost nach Westen zwischen -4.5 und -9 Stunden
Unser Blick

Kanada ist für mich eine der schönsten Kaltwasser-Tauchgebiete der Welt. Die Unterwasserlandschaften sind unglaublich farbenfroh und beheimaten viele seltsame Kreaturen. Hier findet man ein wahres Spektakel, unter wie auch über Wasser – die Natur in seinem ursprünglichsten Zustand!

Ich war richtig begeistert vom Tauchen in Vancouver Island. Nie hätte ich solch eine farbige Vielfalt erwartet! Man hatte mich zwar vorgewarnt: Seelöwen, überall Krabben, farbig bewachsene Wände und viel Fisch hiess es. Und so war es! Das Wasser hier ist nicht sehr kalt, vielleicht 10-14 °C. Aber ohne Trockentauchanzug wäre es kein Spass. Auch das Land hat mir super gut gefallen, die Landschaften grandios, die Leute nett und witzig. Und am Schluss waren wir noch 3 Tage in Vancouver City - das sollte man auch auf keinen Fall verpassen.

Tauchcenter

Port Hardy, Hurst Island, BC

God's Pocket Diving Center

6 Nächte / 5 Tauchtage ab/bis Port Hardy im Doppelzimmer Standard mit Vollpension, inkl. Hafentransfers, 2 Bootstauchgänge pro Tauchtag inkl. Flasche, Blei, pro Person
CHF 2952.-