Kenia
Tauchen-Kenia

Tauchen in Kenia

Entdecke Kenia, ein Paradies für Taucher, Abenteurer und Schnorchler

Kenia ist vor allem für seine Naturschönheit und die Nationalparks mit den Big Five bekannt. Aber auch unter Wasser hat das Land viel zu bieten. Die Küste, rund um den Watamu Marine Nationalpark & Reserve, bietet eine Vielzahl von Tauchplätzen an. Die abwechslungsreichen Riffe mit den farbenfrohen Korallen sowie den grossen Fischschulen, sind in kurzer Zeit mit dem Boot erreichbar und beherbergen verschiedene Arten und Meerestiere. Je nach Jahreszeit und mit etwas Glück, ist die Sichtung von Walhaien und Buckelwalen nicht ausgeschlossen.

 

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Kenia ist ein ostafrikanisches Land, durch das der Äquator verläuft und das eine über 500 km lange Küste am Indischen Ozean hat. Es ist berühmt für seine Safaris in seinen Nationalparks, wo du die berühmten Big Five (Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn) beobachten kannst. Aber es hat auch ein außergewöhnliches Meereserbe, das es zu einem schönen Tauchziel auf dem afrikanischen Kontinent macht.
Du kannst im Watamu Marine Park tauchen, der einen großen Teil der Küste abdeckt und eine gut erhaltene und noch wenig erforschte Unterwasserwelt beherbergt. Dies war der erste Meeresnationalpark, der 1968 in Kenia, aber auch in Afrika, eingerichtet wurde. Das Fischen ist dort verboten und die Einheimischen tun ihr Bestes, um die Natur, die ihnen so am Herzen liegt, weiterhin zu schützen. Die Strände von Watamu sind auch beliebte Nistplätze für grüne Schildkröten, die jedes Jahr zurückkehren.
Die Korallenriffe beherbergen über 150 Arten von Hart- und Weichkorallen, zahlreiche Meeresbewohner, darunter Kraken, Chirurgenfische, Langusten, Krabben, Zackenbarsche, Muränen und Rochen. Makroliebhaber können farbenprächtige Nacktschnecken und Putzergarnelen entdecken.
Und nicht nur die Unterwasserwelt ist eine Erkundung wert: Warum verbindest du deinen Aufenthalt nicht mit einer Safari in den weltberühmten Nationalparks Tsavo Ost, Tsavo West oder Masai Mara und entdeckst die einzigartige Tierwelt Afrikas?

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
31°
32°
32°
31°
28°
28°
27°
27°
29°
30°
31°
31°
Ø Wassertemperatur
27°
27°
28°
29°
28°
27°
26°
25°
25°
26°
27°
28°
Beste Zeit zum Tauchen
3/3
3/3
3/3
2/3
1/3
1/3
2/3
2/3
3/3
3/3
3/3
3/3
sonniges Äquatorialklima. Von Oktober bis März weht der Kaskazi aus Nordosten. Dieser Passatwind ist sanft und kontinuierlich und bringt Ruhe. Von April bis September ist der Wind umgekehrt, der Kusi. Er weht heftig aus dem Südosten und bringt die langen Regenfälle mit sich, die normalerweise von (Anfang) Mai bis (Anfang) Juli dauern. Die See ist rau. Der Schlick in den Flüssen trübt die Sicht rund um die Flussmündungen.

Tauchinfos

Schwierigkeit
Grossteil der Tauchplätze für Einsteiger geeignet
Saisonale Unterschiede
Möglichkeit, zwischen November und März Walhaie und Mantas zu sehen
Sichtverhältnisse
eher mittel - schwankt zwischen 10 und 20 Metern
Nächste Dekokammer
Mombasa

Reiseinfos

Anreise
Mombasa
Reisedauer
ca. 10 Stunden + Transfer
Zeitzone
im Winter + 2 Stunden, im Sommer + 1 Stunde

Tauchcenter

Watamu

Extra Divers Temple Point

Tauchpaket 5 Tage - 10 Bootstauchgänge inkl. Flasche und Blei
CHF 395.-
Watamu

Turtle Bay Dive & Watersport Center

Tauchpaket 10 Bootstauchgänge inkl. Flasche und Blei
CHF 390.-