Azoren
Tauchen-Azoren-Vulkan

Tauchen auf den Azoren

Zwischen Vulkanen und Ozean.

Die Azoren sind ein Archipel aus neun Vulkaninseln inmitten des Atlantiks, die spektakuläre Landschaften und eine grosse Artenvielfalt im Meer bieten.

Tauche auf den Azoren und entdecke eine reiche und vielfältige Unterwasserwelt, in der du Blauhaien, Mobula-Rochen und Delfinen begegnen kannst.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Der Azoren-Archipel liegt westlich von Portugal im Atlantik. Die Inselgruppe besteht aus neun Vulkaninseln. Wer gerne Natur in ihrem ursprünglichen Zustand erleben möchte, wird hier garantiert nicht enttäuscht.

Die Inseln sind alle sehr verschieden. Pico verdankt ihren Namen dem gleichnamigen Vulkan Ponta do Pico, welcher die Insel überragt. Die Lava ist dann auch der Grund, warum die Insel so komplett schwarz ist. Noch heute kann man an einigen Stellen den Fluss der Lava sehr gut sehen. Die Vegetation ist üppig, im Frühling strotzt die Insel vor Farbe, da unzählige Hortensien blühen.

Auf der Nachbarsinsel Faial liegt der bekannte Hafen von Horta, wo viele Atlantikfahrer Zwischenstation machen. Eine der kleinsten Inseln ist Santa Maria, sie ist dafür die Sonnigste und hat mit Formigas und Dollabarat einige der besten Tauchplätze der Azoren.
Im gesamten Archipel sind Wale und Delfine anzutreffen. Seit der Walfang 1984 verboten wurde, werden die Aussichtspunkte zum erspähen der Wale nur noch für das Whale Watching genutzt und nicht mehr für den Fang der stolzen Tiere.

Unter Wasser findet man eine Mischung aus atlantischer und tropischer Fauna. Es gibt Grottenlandschaften und Höhlen zu entdecken. Je nach Tauchplatz sichtet man Mobulas und Blauhaie und mit etwas Glück hat man die Möglichkeit - um Santa Maria - Walhaie zu beobachten.
Die Azoren verfügen über Tauchplätze für jedes Niveau. Nicht zu unterschätzen sind jedoch die Wetterbedingungen, die sehr schnell ändern können sowie die eher kühlen Wassertemperaturen. Daher ist das Unterwassererlebnis vor allem für Taucher geeignet, die bereits Erfahrungen im kaltem Wasser sammeln konnten und den hohen Wellengang nicht fürchten.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
15°
14°
15°
15°
16°
18°
21°
22°
21°
19°
17°
15°
Ø Wassertemperatur
16°
15°
15°
16°
17°
19°
20°
21°
21°
20°
18°
17°
Beste Zeit zum Tauchen
0/3
0/3
0/3
0/3
1/3
2/3
3/3
3/3
3/3
1/3
0/3
0/3
subtropisches Klima, wechselhaftes Wetter, Bedingungen können sich schnell ändern, im Gesamten aber eher mildes Klima

Tauchinfos

Schwierigkeit
hauptsächlich für Taucher mit Erfahrung in gemässigten Gewässern vorbehalten Die Bedingungen an der Wasseroberfläche können schnell ändern.
Saisonale Unterschiede
die Tauchsaison ist sehr kurz Tauchgänge bei Princess Alice Shoal und Condor nur zwischen Juli und September möglich
Sichtverhältnisse
ausgezeichnet von Juni bis September
Nächste Dekokammer
Inseln Faial, São Miguel, Flores

Reiseinfos

Anreise
Horta, Santa Maria
Reisedauer
ca. 5 Stunden via Lissabon
Zeitzone
-2 Stunden
Unser Blick

Gleich bei unserer Ankunft in Pico meinte unser Guide bei strömendem Regen: «die Azoren sind so unvorhersehbar, dass man alle vier Jahreszeiten in einem Tag erleben kann». Und so war es dann auch: Nach einem Morgen mit einem Himmel so schwarz wie die auf Pico abgekühlte Lava, wurde der Himmel heller und der Sommer war da. Auch unter Wasser können die Konditionen innert kürzester Zeit ändern. Die Azoren gelten als Destination, wo man sich wirklich Zeit nehmen muss und die Pläne nicht nur mit Tauchen verplanen sollte. Denn es ist gut möglich, dass das Wetter dann einen Strich durch die Rechnung macht. Und es gibt wirklich auch einiges auf den Inseln zu sehen. Ich würde sehr gerne wieder dorthin. Was mich etwas zurückhält sind die eher kühlen Wassertemperaturen.

Tauchcenter

Vila do Porto, Santa Maria

Mantamaria Dive Center

Tauchpaket 5 Tage - 10 Bootstauchgänge inkl. Flasche und Blei
CHF 420.-
Horta, Faial Island

Norberto Diver

Princess Alice Bank - Mobulas, Tagesausfahrt mit dem Katamaran
CHF 275.-