Island
Tauchen-Island

Tauchen in Island

Eintauchen zwischen zwei Kontinenten.

Die Silfra-Spalte im Thingvellir-Nationalpark ist ein aussergewöhnlicher Ort, an dem du die tektonischen Platten von Nordamerika und Eurasien berühren kannst.

Du kannst in kristallklarem Wasser mit einer Sichtweite von über 100 Metern tauchen.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Mit einem Alter von 20 Millionen Jahren ist Island aus geologischer Sicht eine durchaus junge Insel. Aufgrund seiner Lage auf dem Mittelatlantischen Rücken zwischen der Nordamerikanischen und Eurasischen Platte ist es ständigen vulkanischen Aktivitäten ausgesetzt. Riesige Gletscher, Geysire Wasserfälle, Seen und Vulkane durchziehen die unberührten, einzigartigen Landschaften dieser wilden Insel.

Island ist sicherlich bekannter für seine Wunder an Land als für die Tauchplätze. Aber welcher erfahrene Taucher hat nicht schon Mal von der Silfra-Spalte gehört? Denn hier bietet sich die einmalige Gelegenheit zwischen zwei Kontinenten zu tauchen. Trotz der eiskalten Wassertemperaturen von teilweise nur 2 Grad ist es das wirklich wert. Die Sicht ist ausgezeichnet und die Formationen unter Wasser sind sehr eindrücklich. Mit etwas Glück bekommt man sogar den bekannten gestreiften Seewolf zu sehen.

Was die Tauchausrüstung anbelangt, braucht man sich nicht zu fragen, wie dick der Nassanzug sein sollte: Es wird ausschliesslich im Trocki getaucht. Die Tauchgänge werden nicht nur im Meer durchgeführt, sondern auch im Süsswasser und manchmal sogar bei Thermalquellen.

Tauchferien in Island sind vor allem für jene Taucher geeignet, die kaltes Wasser nicht scheuen und die wilde Natur lieben. Erfahrung im Trockenanzug wird vorausgesetzt, es können aber auch Kurse absolviert werden. Island wird auf keinen Fall kaltlassen und unvergessliche Erlebnisse sind garantiert.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
11°
11°
Ø Wassertemperatur
Beste Zeit zum Tauchen
1/3
1/3
1/3
1/3
2/3
3/3
3/3
3/3
2/3
1/3
1/3
1/3
ozeanisches gemässigtes Klima an den Küsten, Tundra im Innern des Landes, Nordlichter oft in den Winternächten sichtbar

Tauchinfos

Schwierigkeit
Kaltwasser, daher Trockenanzug nötig einige Tauchplätze nur erschwert zugänglich
Saisonale Unterschiede
Das Wetter kann innerhalb von wenigen Minuten umschlagen.
Sichtverhältnisse
je nach Standort gut bis ausgezeichnet (mehr als 100 Meter)
Nächste Dekokammer
Reykjavik

Reiseinfos

Anreise
Keflavík
Reisedauer
ca. 4 Stunden Flug
Zeitzone
im Winter -1 Stunde, im Sommer -2 Stunden

Tauchcenter

Reykjavík

DIVE.IS

Silfra Tagestour ca. 5h - inkl. Transfers ab/bis Raykiavik, 1 Tauchgang, gesamte Trockentauch-Ausrüstung, Tauchguide, pro Person. Voraussetzung: Dry-Suit-Tauch-Zertifikation
CHF 284.-