Yap
Tauchen-Yap

Tauchen in Yap

Ein Zufluchtsort für Mantarochen.

Yap ist die Heimat einer ansässigen Population von Mantarochen, die mehrere Cleaning-Stationen entlang des Mi'l-Kanals besuchen.

Du kannst sie in geringer Tiefe, oft weniger als 10 Meter, beobachten und ihre Anmut und Eleganz bewundern.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Der Yap-Archipel liegt mitten im Pazifik zwischen Hawaii und den Philippinen. Er besteht aus 10 flachen, kleinen Koralleninseln und 4 grossen Vulkaninseln, die alle mit Hügeln und dichten Wäldern durchzogen sind.

Einheimische Tänze in Kostümen, Männerhäuser und Steingeld prägen die Kultur der Yapesen auch heute noch. Dies obwohl der Archipel in der Geschichte über die Jahre hinweg immer wieder im Besitze von Kolonialmächten aus der ganzen Welt war.
Wer um Yap abtaucht, wird schnell erkennen, wofür die Inseln so bekannt sind. Denn hier befindet sich eine der weltweit grössten Ansiedlung von Mantas, vor allem in der Paarungszeit von Dezember bis April. Als wäre das nicht schon genug, gesellen sich in und um die Kanäle gerne Weiss- und Schwarzspitzenhaie, wie auch graue Riffhaie dazu. An der Südspitze von Yap gibt es oft die eine oder andere Überraschung – so wurden auch schon Hochseehaie, Mondfische und sogar Orcas beobachtet.

Gesunde Korallengärten auf der Ostseite und eindrückliche Steilwände auf der Westseite der Insel sorgen für viel Abwechslung. Die Riffe beheimaten über 200 verschiedene Korallenarten. Farbige Mandarinfische, Geisterfetzenfische und Anglerfische, Nacktschnecken, wie auch Barrakudas, Büffelkopfpapageifische, Adler- und Stachelrochen und Schildkröten leben in der sehr reichhaltigen und vielfältigen Unterwasserwelt.

Das Tauchen auf Yap ist für jedes Niveau und ganzjährig geeignet. Die Sicht ist mit 40 bis 50 m meistens ausgezeichnet.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
28°
28°
28°
28°
28°
28°
27°
27°
27°
28°
28°
28°
Ø Wassertemperatur
28°
28°
28°
28°
29°
29°
30°
29°
28°
29°
29°
28°
Beste Zeit zum Tauchen
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
2/3
2/3
2/3
2/3
2/3
3/3
3/3
äquatoriales heisses und humides Klima das ganze Jahr über

Tauchinfos

Schwierigkeit
Grossteil der Tauchplätze für Einsteiger geeignet
Saisonale Unterschiede
Konzentration von Mantas während der Paarungszeit von Dezember bis April am grössten mehr Wind von November bis Mai
Sichtverhältnisse
Die Sicht kann von Passatwinden beeinflusst und eingeschränkt sein.
Nächste Dekokammer
Yap

Reiseinfos

Anreise
Yap
Reisedauer
ca. 18 Stunden via Guam
Zeitzone
im Winter +9 Stunden , im Sommer +8 Stunden
Unser Blick

YAP - die lange Anreise lohnt sich längst, um die berühmten Mantas von Yap zu sehen. Sie sind ganzjährig anzutreffen. Durch die nährstoffreichen Kanäle wird viel frisches Wasser in die Lagune gespült, die somit als idealer Futterplatz dienen.

Tauchcenter

Colonia, Yap

Yap Divers