Interview mit Daniel Schmid

Tauchen in kalten Gewässern - warum macht man das?

Interview mit Daniel Schmid, PADI Course Director, Geschäftsführer TSK Bern und Mitinhaber bei TSK Bern und TSK Zürich.

Was findest du am Tauchen in kalten Gewässern interessant?

Tauchen im kalten Wasser eröffnet so viele Horizonte. Einerseits locken unsere heimischen Gewässer, die oft in der kalten Jahreszeit so richtig klar werden und somit äusserst faszinierend wirken. Anderseits aber auch die unzähligen Tauchgebiete im Meer, die man als Warmwassertaucher gar nicht erst in Erwägung zieht. Eigentlich ist Kaltwassertauchen im Meer wohl fast die exklusivste Art zu tauchen, oft sind in den Tauchgebieten nur wenig oder keine anderen Taucher anzutreffen.

Was sind die Vor- und Nachteile des Tauchens in kalten Gewässern im Vergleich zum Tauchen in warmen Gewässern?

Ein ganz grosser Vorteil: der Komfort eines gut passenden Trockentauchanzuges! Mit ein wenig Übung im Umgang mit dem Trocki wirst du merken, dass nicht nur das mühsame «sich-in-den-Neopren-pellen» wegfällt, sondern auch die Tarierung und Wasserlage noch um Welten verfeinert werden kann. Auch nach dem Tauchen ist es angenehmer: kalter Wind, welcher den Nasstaucher erschaudern lässt, stört uns Trockentaucher nicht.

Auch bei gemässigten Temperaturen bevorzuge ich den Trockentauchanzug oftmals dem Nassanzug aus gerade genannten Gründen. Nachteile? Evtl. mehr Blei, obwohl auch das mit dem optimalen Unterzieher-System (zur Isolation) oft vernachlässigbar wird.

Welche Art von Ausrüstung benötigt man, um in kalten Gewässern zu tauchen?

Einen passenden Trockentauchanzug mit entsprechendem Zubehör (je nach Temperaturen und eigenem Kälteempfinden), einen kaltwassertauglichen Atemregler (je nach Gebiet mit zwei redundanten 1. Stufen) und oftmals eine gute Lampe.

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Trockentauchanzügen?

Diese Frage so in einem Interview zu beantworten, würde den Rahmen sprengen und auch nicht wirklich befriedigend sein.

Daher: ich empfehle jedem, sich in seinem Tauchshop des Vertrauens beraten zu lassen (vielleicht da, wo du auch deinen Spezialkurs «Dry Suit Diver» buchst) und wenn der Kaufentscheid gefällt ist, den Anzug auch dort zu kaufen. So wirst du richtig beraten und kannst dich für deinen persönlich optimalen Trocki entscheiden und hast nachträglich bei Fragen oder Problemen auch eine Anlaufstelle.

Der Trend geht heute ganz klar zu einem «Shell Anzug», ähnlich wie im Outdoor Sport arbeiten wir dort im dem «Zwiebel-Prinzip» um warm zu bleiben und die äusserste, sehr technische Schicht (eben der Trocki) hält dich dann letztendlich trocken. Ganz wichtig ist eben in diesem Fall auch die optimale Wahl deiner Unterzieher-Ausrüstung, evtl. eben sogar eine Heizung. Wie gesagt, ein Riesenthema – wende dich an den Fachhandel und lasse dich beraten.

Wie läuft ein «Dry Suit Specialty» Kurs ?

Du absolvierst einen Theorieteil, welcher bei den meisten Tauchschulen heute als eLearning angeboten wird. Anschliessend unternimmst du einen Tauchgang in einem Pool (oder geschützten Bereich im Freiwasser) bei welchem du dich mit dem Anzug vertraut machst und die paar neuen Fertigkeiten übst.

Wenn alles klappt und allfällige Theorie- und Ausrüstungsfragen geklärt sind, folgen 2 Tauchgänge im Freiwasser. Mit dieser Zertifizierung bist du nun auch berechtigt, einen Trockentauchanzug zu mieten.

Welche Ratschläge oder Tipps würdest du jemandem geben, der mit dem Tauchen in kalten Gewässern beginnen möchte?

Am wichtigsten ist die gute Grundlage: eine fundierte Ausbildung und passende, zeitgemässe Trockentauchanzüge garantieren Komfort, Sicherheit und Spass. Wende dich an dein Tauchgeschäft deines Vertrauens und kaufe nichts, wovon du nicht sicher bist das es passt und funktioniert.

Welche Reiseziele oder Tauchplätze in kalten Gewässern magst du am liebsten oder träumst du davon, sie zu entdecken?

Vermutlich meine Lieblingsfrage hier in diesem Interview 😊

Es gibt so viele Destinationen im kalten Wasser, wo ich schon war und immer wieder zurück will: Vancouver Island, Norwegen, Kalifornien und natürlich ganz viele kalte Bergseen in unseren Alpenländern. Und Träumen? Alaska, Grönland, Baikalsee und vieles mehr, die Liste wächst weiter…

Blog

Auf ins Abenteuer! Malpelo, ich komme 🦈

Wir sind noch nicht lange unter Wasser und es passiert nichts, aber ich weiss, es bleibt nicht so. Sehr schnell sehe ich etwas wie eine Wolke.

Cocos Island - am Berg der Haie, weit weg von der Zivilisation.

Die nächste Fahrt mit dem Zodiac der Küste entlang. Ich rutsche hin und her. Die Wellen klatschen mir ins Gesicht. In diesem Moment frage ich mich schon, was zum Henker mache ich hier?

Auf den Cayman Islands mit Alexia

«Ich habe die Traum-Studienreise für Dich!» sagte sie mir, auf einmal und aus dem Nichts.

«In die Karibik? Cayman Islands? Was? Ah, Hum… J… Jaa… klar kann ich!» Wer würde schon nein sagen?

Betreff: Wir wollen unser Geld zurück!

Ein ironisches Feedback über eine Tauchreise nach Papua Neuguinea (PNG) - zum Schmunzeln

Eine Tauchsafari rund um Bali

Als wir als Familie über ein Reiseziel für den Herbst 2023 nachdachten, kam uns sofort Ägypten in den Sinn. Meine Töchter antworteten: "Aber Papa, wir waren doch letztes Jahr schon in Ägypten". Schon wahr.

Auf Tauchsafari in Ägypten mit Géraldine

Eine unvergessliche Nord Wrack Tiran Tour mit der Ocean Window

Die Aufregung vor der Reise war gross, da es sich um meine erste Tauchsafari handelte und ich nicht wusste was genau mich erwartete.

Lampedusa, eine unbekannte Insel voller Überraschungen

Wenn es um die Wahl eines Tauchurlaubs für die Familie geht, ist es nicht immer einfach, die Wünsche aller zu erfüllen.

Kleine Inseln und Meeresschutzgebiete

Mit Martina rund um Sizilien

Sonne, Meer, guter Wein, gutes Essen, tolle Landschaft

Nach Aegypten mit Sandra

Wasss, du warst noch nie in Ägypten, riefen alle entsetzt aus!

Tauchen in Saint Helena

Aber wo liegt St. Helena?

Als Patrik mir vorschlug, in St. Helena tauchen zu gehen, musste ich erst einmal schauen, wo die Insel überhaupt liegt!

Tauchen in Marettimo

Marettimo, eine der Inseln des Archipels der Ägadischen Inseln

Im Juli 2020 organisierte ich trotz COVID eine kleine Tauchwoche mit meiner Familie und Freunden in Marettimo.

Tauchabenteuer in Oman: Von Musandam bis Muscat”

Begleite Tanja auf ihrer Reise durch den Oman, von den beeindruckenden Fjorden von Musandam bis zu den berühmten Daymaniyat-Inseln.