Ägyptische Riviera
Tauchen-Ägyptische-Riviera

Tauchen in Ägypten

Das unumgängliche Ziel für Taucher.

Das Rote Meer bietet oft perfekte Sicht, farbenprächtige Riffe, spannende Wracks und pelagische Begegnungen.

Es gibt viele verschiedene Angebote für Tauchreisen nach Ägypten, je nach deinen Wünschen und deinem Budget. Du kannst dich für einen Aufenthalt in einem komfortablen Hotel mit einem Tauchcenter in der Nähe entscheiden oder eine Tauchkreuzfahrt buchen, bei der du auch die entlegensten und spektakulärsten Tauchplätze erkunden kannst.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Auf der Suche nach Grossfisch wird man unter anderem mit Touren zu den Brothers Islands fündig. An diesen beiden kleinen Inseln ist es oft möglich mit grauen Riffhaien, Silberspitzenhaien, Weisspitzen-Hochseehaien (Longimanus), Hammerhaien und mit einer Prise Glück sogar mit Fuchshaien zu tauchen. Neben all den Haien gibt es auch zwei Wracks und ein atemberaubendes Riff. Oft trifft man auch auf Barrakudas, Thunfische und manchmal Mantas.

Während das Tauchen von Land aus auch für Einsteiger geeignet ist, braucht man für Tauchsafaris mindestens 30 und für die Brothers/Marinepark-Touren 50 geloggte Tauchgänge. Jeder Taucher muss bei einer Kreuzfahrt eine Signalboje dabeihaben. Die Sichtverhältnisse sind meistens ausgezeichnet.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
18°
19°
22°
25°
28°
30°
31°
31°
29°
27°
23°
20°
Ø Wassertemperatur
23°
23°
23°
24°
25°
26°
28°
29°
28°
28°
26°
24°
Beste Zeit zum Tauchen
1/3
1/3
2/3
2/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
2/3
1/3
trockenes Klima, sehr heisse Sommer, Winter mild aber windig

Tauchinfos

Schwierigkeit
Die meisten Tauchplätze sind für Einstieger geeignet, einige Tauchplätze benötigen Erfahrung im Strömungstauchen.
Saisonale Unterschiede
Von Juli bis September ist die Lufttemperatur heisser und das Meer ruhiger. Dies ist eine gute Zeit um Grossfisch zu sehen. Die Wassertemperaturen sind von Dezember bis Februar kühler und das Meer rauer.
Sichtverhältnisse
im Allgemeinen ausgezeichnet
Nächste Dekokammer
Marsa Alam oder Hurghada

Reiseinfos

Anreise
Marsa Alam oder Hurghada
Reisedauer
ca. 4 Stunden
Zeitzone
im Winter +1 Stunde, im Sommer keinen Zeitunterschied
Unser Blick

Es ist die Festlandküste des Roten Meeres. Je südlicher es geht, desto gemütlicher, ruhiger und ursprünglicher wird’s. Sie ist gut von der Schweiz aus erreichbar. Es ist eine der einzigen Destination, welche auch im Winter mit nur 4.5 Flugstunden angenehme Temperaturen bietet. Ausser im Januar und im Februar, da finde ich’s persönlich etwas frisch, speziell wenn es noch windig ist. Die meisten Tauchsafaris starten ab Hurghada und Port Ghalib und bringen die Gäste zu den schönsten Tauchplätzen des Roten Meeres.

Immer wenn ich der Küste entlangfahre und aufs Wasser schaue, denke ich, dass das Rote Meer doch das grösste Aquarium der Erde ist. Was für ein schönes Fleckchen Erde.

Der Blick auf das tiefblaue Meer mit seinen vorgelagerten Riffen und der nahtlose Übergang zu den bizarren Formen und Farben der Wüste begeistern mich schon beim Anflug. Zum ersten Mal bin ich in Ägypten und beindruckt von der Küste mit dem türkisblauen Meer, so schön habe ich mir dies nicht vorgestellt. Die Farben der steinigen, kargen Küste vermischen sich so herrlich mit dem Meer. Es ist Juni und schon ziemlich warm, je südlicher ich reise, desto heisser und ursprünglicher ist es. Auf der 400 km lange Autofahrt von unten im Süden bis rauf an den Flughafen Hurghada bleibt die Aussicht recht ähnlich, einzig wo Häfen sind, hat es viele Tauchboote und zum Teil recht grosse Hotelanlagen. Das Rote Meer bietet eine Vielzahl an einzigartigen bunten Korallenriffen und feinsandigen Stränden und dies in nur 4 ½ Stunden Flugzeit – einfach nur herrlich! Da komm ich wieder!

Tauchcenter

El Quseir

Ducks Diving Quseir

5 Tage - 10 Tauchgänge am Hausriff oder mit dem Zodiak inkl. Flasche und Blei.
CHF 330.-
El Quseir

Extra Divers El Quseir

Tauchpaket 5 Tage - 10 Hausrifftauchgänge inkl. Flasche und Blei
CHF 420.-
Marsa Alam

Marsa Nakari Diving Center

5 Tage - Unlimitiertes Tauchen am Hausriff inkl. Flasche und Blei
CHF 320.-
Marsa Alam

Marsa Shagra Diving Center

5 Tage - Unlimitiertes Tauchen am Hausriff inkl. Flasche und Blei
CHF 320.-
Soma Bay

Orca Dive Club Soma Bay

Tauchpaket 5 Tage - 10 Bootstauchgänge inkl. Flasche und Blei
CHF 355.-
Hamata, Marsa Alam

Orca Dive Club Wadi Lahmy Azur

Tauchpaket 5 Tage - 10 Bootstauchgänge inkl. Flasche und Blei
CHF 350.-
Marsa Alam

The Oasis Diving Center

Tauchpaket 5 Tage - 10 Tauchgänge vom Land aus inkl. Flasche und Blei
CHF 355.-
Hamata, Marsa Alam

Wadi Lahami Diving Center

5 Tage - Tauchpaket inkl. Flasche und Blei. 2 begleitete Tauchgänge am "Fury Shoal", 1 Nachmittagstauchgang und 1 Nachttauchgang pro Tag
CHF 485.-

Tauchsafaris