Tuamotu-Archipel
Tauchen-Tuamotu-Archipel

Tauchen in Polynesien

Tauchen auf den Tuamotus: Atemberaubende Passagen

Die Tuamotus sind berühmt für ihre Fischpässe. Hier kannst du Schwärme von Grauhaien, Hammerhaien, Mantarochen, Adlerrochen, Delfinen, Napoleons und vielen anderen Arten beobachten.

Die bekanntesten Atolle zum Tauchen auf den Tuamotus sind Rangiroa, Fakarava und Tikehau. Jedes hat seine Besonderheiten und seinen Charme, aber alle werden dir unvergessliche Tauchgänge bieten.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Der Archipel der Tuamotus liegt östlich von Tahiti und erstreckt sich über fast 1800 km. Die Koralleninseln sind auf 20 000 km² verstreut und von weissen Sandstränden umrundet. Sie sind die Heimat der berühmten Perlen von Tahiti.

Rangiroa ist die zweitgrösste Lagune der Welt und ein wahres Tauchparadies. Aber auch die anderen Atolle sind fürs Tauchen bekannt. Einige davon sind sogar von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Auf den Tuamotus findet man sich am Ende der Welt wieder, zwischen Himmel und Erde und inmitten von einer aussergewöhnlichen Unterwasserwelt.

Die Tauchgänge werden in oder um die Pässe durchgeführt, welche eine direkte Öffnung im Korallenriff bilden. Es scheint, als wäre man auf einer Unterwasserautobahn zwischen Lagune und Ozean unterwegs. Bei eintretender Strömung wird im Pass getaucht, was eine gewisse Erfahrung verlangt. Die Sicht ist dann besser, weil bei austretender Strömung oft Partikel aus der Lagune mitziehen. Hier bilden sich beeindruckende Mauern von bis zu 200 Grauen Riffhaien. Fakarava Süd und Rangiroa sind besonders bekannt für solche Spektakel. Auch Begegnungen mit Adlerrochen, Mantas, Delfinen, Napoleons und Jacks sind keine Seltenheit. Das Atoll in Tikehau begeistert mit einem atemberaubenden Blau des Ozeans und einem überaus reichhaltigen Fischleben.

Auf den Tuamotus gibt es für alle Niveaus geeignete Tauchplätze. Einige sind jedoch Strömungen ausgesetzt, was etwas Erfahrung verlangt.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
27°
27°
28°
28°
27°
26°
26°
25°
26°
26°
27°
27°
Ø Wassertemperatur
28°
28°
29°
29°
28°
27°
27°
26°
26°
27°
28°
28°
Beste Zeit zum Tauchen
1/3
2/3
2/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
2/3
1/3
tropisches Klima, von November bis April wärmer und humider mit etwas mehr Regen im Dezember und Januar, Zyklonrisiko zwischen November und April

Tauchinfos

Schwierigkeit
Um die Tauchgänge in den Pässen voll auskosten zu können, braucht es Erfahrung im Strömungstauchen. Die Tauchgänge werden den Gezeiten nach geplant. Wenig erfahrene Taucher bleiben in der Regel in der Lagune oder am Eingang.
Saisonale Unterschiede
grosser Hammerhai von November bis März in Rangiroa grosse Schwärme von Buckel-Schnapper von September bis Dezember
Sichtverhältnisse
Sichtveränderungen mit den Gezeiten
Nächste Dekokammer
Papeete

Reiseinfos

Anreise
Papeete
Reisedauer
ca. 23 Stunden
Zeitzone
im Winter -11 Stunden, im Sommer -12 Stunden
Unser Blick

Ich liiiebte die Tuamotus! Die Reise begann in Tikehau, dem perfekten Ort für den Einstieg, da es in den Pässen nicht so starke Strömungen hat. Die Hauptinsel Rangiroa hat am meisten Infrastruktur und ist so klein, dass man sie mit dem Velo in weniger als einer Stunde umrunden kann. Hier befindet sich der berühmte Pass von Tiputa. Mein Herz schlägt aber für Fakarava. Der Pass im Norden ist fantastisch, der Pass im Süden aber noch besser. Auf dem Weg in den Süden hat uns der Guide gewarnt: «Ihr werdet am Ende der Welt ankommen!». Und in der Tat, das Ende der Welt offenbarte sich. Hier gibt es praktisch kaum Infrastruktur und die Unterkünfte sind sehr einfach. Für eine Taucherin wie mich ist das pures Glück. Ich habe nur einen Wunsch: hierher möchte ich zurückkehren.

Tauchcenter

Tikehau

Raie Manta Diving Tikehau

Fakarava Nord

Topdive Fakarava Nord

Tauchpaket Inter Islands Pass mit 10 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 755.-
Fakarava Sud

Topdive Fakarava Sud

Tauchpaket Inter Islands Pass mit 10 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 755.-
Rangiroa

Topdive Rangiroa

Tauchpaket Inter Islands Pass mit 10 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 755.-

Tauchsafaris