Gesellschaftsinseln

Tauchen in Polynesien

Entdecke die Gesellschaftsinseln und die farbenprächtigen Lagunen.

Die Gesellschaftsinseln sind vulkanischen Ursprungs und von Lagunen mit außergewöhnlichen Farben umgeben.

Die Tauchplätze sind vielfältig und für alle Niveaus zugänglich, sei es in den Pässen, die die Lagunen mit dem Ozean verbinden, oder an den Saumriffen, die eine Vielzahl an tropischen Fischen und Korallen beherbergen.

Hier kannst du auch Haien, Buckelwalen und Napoleons begegnen. Die Gesellschaftsinseln bieten auch einen kulturellen und natürlichen Reichtum, mit hügeligen Landschaften, Wasserfällen, Vanille- und exotischen Obstplantagen und einer freundlichen und lächelnden Bevölkerung.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Die Gesellschaftsinseln liegen im Herzen des Pazifiks und sind der wohl bekannteste Archipel Polynesiens. Die meisten Inseln sind gebirgig und ragen hoch über die Meeresoberfläche hinaus. Auf der grössten Insel Tahiti liegt die Hauptstadt Papeete, welche fast 75% der Bevölkerung des Landes beheimatet.

Das Tauchen auf den Gesellschaftsinseln ist sehr vielseitig. In Moorea kann man inmitten von prächtigen Korallengärten Zitronenhaie treffen. Die wunderschöne Lagune von Bora Bora ermöglicht es das ganze Jahr über Mantas, Leopardenrochen, Napoleons und Schildkröten beobachten zu können.

Raiatea ist bekannt für seine vielen Pässe und sein Wrack Nordby, ein wunderschönes Dreimastschiff, welches 1900 sank. In Tahiti können Wracks betaucht werden oder man bewegt sich entlang wunderschöner, mit Gorgonien bedeckter Steilwände. Und wer Glück hat, wird in „la Vallée Blanche“ auf Tigerhaie treffen.

Generell sind die Sichtverhältnisse gut bis sehr gut. Sie können in den Lagunen aber bisweilen wegen zahlreicher Schwebepartikel eingeschränkt sein.
Das Tauchen um die Gesellschaftsinseln eignet sich für Taucher jeden Niveaus. Es hat einfache und wenig tiefe Tauchplätze, aber auch solche, die wegen Strömungen oder tiefen Steilwänden anspruchsvoller sein können. Die Unterwasserwelt hier wird jeden Taucher begeistern.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
26°
26°
27°
26°
26°
25°
24°
24°
24°
25°
26°
26°
Ø Wassertemperatur
28°
28°
29°
29°
28°
27°
27°
27°
27°
27°
28°
28°
Beste Zeit zum Tauchen
1/3
2/3
2/3
2/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
2/3
1/3
tropisch-feuchtes Klima, wärmer und humider von November bis April mit grösstem Regenanteil im Dezember und Januar, Zyklonrisiko zwischen November und April

Tauchinfos

Schwierigkeit
für Einsteiger geeignet Die meisten Tauchplätze sind nicht tief.
Saisonale Unterschiede
Buckelwale zwischen August und Oktober zwischen Tahiti und Moorea
Sichtverhältnisse
gut
Nächste Dekokammer
Papeete

Reiseinfos

Anreise
Papeete
Reisedauer
ca. 23 Stunden
Zeitzone
im Winter -11 Stunden, im Sommer -12 Stunden
Unser Blick

Schon bei der Ankunft am Flughafen auf Tahiti spürt man die polynesische Atmosphäre und Freundlichkeit. Papeete ist ziemlich gross mit viel Verkehr, so dass man auf einer Reise höchstens eine Nacht da bleibt. Ganz persönlich kann ich sagen, dass ich Tahiti etwas unerwartet verfallen bin. Ich bereue es, dass ich nicht mehr Zeit eingeplant habe um all das zu sehen, was die Insel zu bieten hat. Auch das Tauchen hat mir sehr gut gefallen. So gibt es das berühmte «Vallée Blanche» wo man Tigerhaie treffen kann, aber auch schöne Steilwände. Moorea ist viel ruhiger. Die Tauchplätze sind perfekt auf Einsteiger abgestimmt. Mir hat das Tauchen auf Tiki mit seinen Zitronenhaien sehr gefallen.

Tauchcenter

Tiahura, Moorea

Nemo'z Diving center

Papeete, Tahiti

Topdive Tahiti

Tauchpaket Inter Islands Pass mit 10 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 755.-