Mindoro, Luzon & Busuanga/Coron Bay
Tauchen-auf-den-Philippinen

Tauchen auf den Philippinen

Ein Archipel mit über 7.000 Inseln im Herzen des Korallendreiecks.

Egal, ob du ein Fan von Makroaufnahmen, Wracks oder Grossfische bist, in diesen Regionen wirst du dein Glück finden.

Du kannst in Anilao, der Hauptstadt des Muck Diving auf den Philippinen, in Coron, einem Paradies für Wrackliebhaber, und im Tubbataha-Nationalpark tauchen.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Drei Gebiete, drei verschiedene Faszinationen: Während die Insel Luzon eher für die Hauptstadt Manila, Gebirge und Reisterrassen bekannt ist, hat Mindoro üppige Dschungel und goldfarbene Sandstrände. Die Inseln Busuanga und Coron hingegen bestechen durch ihre Ursprünglichkeit und können landschaftlich durchaus mit der vietnamesischen Halong Bay verglichen werden.

Der Kanal zwischen Mindoro und Luzon bietet abwechslungsreiche Tauchplätze. Die einfach von der Küste oder mit Tauchsafari erreichbaren Tauchplätze sind bekannt für ihre äusserst vielfältige Makrowelt. Nachttaucher und Fotografen kommen mit Mandarinfischen, unzählig vielen Arten von Nacktschnecken, Seepferdchen und schön bewachsenen Wracks voll auf ihre Kosten.

Das von der UNESCO als Naturerbe anerkannte Apo Reef liegt vor der Ostküste Mindoros. Neben einem eindrücklichen Makroleben bestehen hier gute Chancen, Grossfisch zu sehen.

In der Coron Bucht liegen 12 betauchbare Wracks, die auf wahre Entdeckungsreisen einladen. Die japanische Versorgungsflotte versteckte sich im 2. Weltkrieg zwischen den Inseln und wurde im Jahr 1944 bei einem Luftangriff der Amerikaner versenkt. So findet man auch heute noch Einschlagslöcher, Kriegskanonen, Seile, Flaschen und vieles mehr auf den teilweise über 100m langen Wracks. Sie sind schön bewachsen und beherbergen unter anderem Nacktschnecken, Skorpionfische, Steinfische und Krokodilfische.

Sollte man von den Wracks etwas Abwechslung brauchen, so ist die Region auch bekannt für seine Dugongs, die im Norden von Busuanga leben.
Während die Sicht auf Luzon und Mindoro 10-40 Meter beträgt, ist sie in Coron Bay meistens eingeschränkt. Dies stört beim Betauchen der Wracks aber in keinster Weise.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
25°
26°
27°
28°
28°
28°
28°
27°
27°
27°
26°
26°
Ø Wassertemperatur
27°
27°
27°
28°
30°
30°
29°
29°
29°
29°
29°
28°
Beste Zeit zum Tauchen
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
2/3
1/3
1/3
1/3
1/3
2/3
3/3
tropisches, humides Klima, Trockenzeit von Dezember bis Juni, Feuchtezeit von Juli bis November mit Risiko für Taifune

Tauchinfos

Schwierigkeit
Der Grossteil der Tauchplätze ist für Einsteiger geeignet. Das Betauchen der Wracks in Coron Bay ist vor allem fortgeschrittenen Tauchern vorbehalten.
Saisonale Unterschiede
stärkerer Seegang von Mitte Dezember bis Mitte Februar
Sichtverhältnisse
die Sicht ist in der Feuchtezeit am besten
Nächste Dekokammer
Batangas

Reiseinfos

Anreise
Manila
Reisedauer
ca. 17 Stunden
Zeitzone
im Winter +7 Stunden , im Sommer +6 Stunden
Unser Blick

Gerade wenn man aus Manila kommt, ist Busuanga der Himmel der Ruhe auf Erden. Gleich nach der Landung merkt man, dass hier die Uhren noch deutlich langsamer ticken als auf dem Rest der Philippinen. Wer die Philippinen noch ein bisschen abseits der Haupttouristenströme erleben will, ist hier genau richtig. Ländliche Stimmung, super nette Leute, spektakuläre Kalksteinlandschaft und zum Tauchen gibt es auf kleinstem Raum fast alles. Hier könnte ich locker 4 Woche verbringen, ohne dass mir langweilig wird.

Tauchcenter

Mabini, Luzon Island

Buceo Anilao Diving Center

Tauchpaket mit 10 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 405.-
San Jose, Busuanga Island

Dugong Dive Center

Tauchpaket mit 10 Tauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 260.-
Sangat Island

Sangat Island Diving Center

Tauchpaket mit 10 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 510.-

Tauchsafaris