Kaltwassertauchen

Eine neue Herausforderung

Suchst du taucherisch auch mal neuen Herausforderungen und möchtest neue Eindrücke erfahren?

Dann ist das Tauchen in kalten Gewässern vielleicht genau das Richtige für dich!

Beim Kaltwassertauchen eröffnet sich dir eine komplett andere Tauchwelt. Nicht nur das Material ist etwas anders, sondern auch die Unterwasserwelt, welche den «Warmwasser-Tauchern» verborgen bleibt.

Man muss unterscheiden zwischen «gemässigtem» Kaltwasser, mit Temperaturen um 20 - 14°C oder Kaltwasser mit Temperaturen unter 13 – 0°C.

Das Tauchen in kalten Gewässern erfordert eine umfangreichere Ausrüstung und ein angepasstes Verhalten. Man muss einen kaltwassertauglichen Atemregler verwenden, einen Trockentauchanzug, (nicht zwingend bei «gemässigtem Kaltwasser») und entsprechenden Zubehör wie eine Haube, Handschuhe und je nach Tauchgängen auch elektrische Heizsysteme, um den Komfort zu erhöhen.

 Das Tauchen in kalten Gewässern erlernt man am besten durch eine spezielle Ausbildung, die man etwa mit dem PADI, CMAS oder SSI «Dry Suit Specialty» erwerben kann. Die kälteren Gewässer werden dir deine Mühe vielfach zurückgeben, mit all den tollen Entdeckungen, die du dort machen wirst.

 Wenn dich diese einzigartige Erfahrung reizt, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Destinationen

Kanada

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft

Norwegen

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft

Island

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft

Inspiration

Hausriff Tauchen

Ist es auch dir am liebsten, wenn du in völliger Freiheit tauchen kannst?

Muck Diving

Hast du schon mal von «Muck Diving» gehört?

Malte's Highlight

Das Komodo Resort ist eines meiner Lieblingsresorts weltweit.

Martina's Highlight

Amun Ini in Bohol - ein kleines Schmuckstück am weissen Sandstrand

Kaltwassertauchen

Suchst du taucherisch auch mal neuen Herausforderungen und möchtest neue Eindrücke erfahren?

Wrack Tauchen

Du liebst Abenteuer, Geschichte und die Artenvielfalt der Meere?

Tanja's Highlight

Socorro - die Tauchdestination der Superlative