Visayas
Tauchen-Visayas

Tauchen in den Visayas

Ein Muss für Taucher!

Die Visayas sind ein Archipel im Zentrum der Philippinen, das eine große Artenvielfalt beherbergt.

Die Visayas sind ein beliebtes Ziel für Taucher aller Niveaus, die hier vielfältige und außergewöhnliche Tauchplätze entdecken können. Du kannst in Malapascua mit Fuchshaien tauchen oder die Korallengärten und Muck Dives von Dauin und Apo Island erkunden.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Die Inseln der Visayas sind die Region in der Mitte der Philippinen. Die wichtigsten Inseln sind Cebu, Negros und Bohol. Das schöne ist, dass jede Insel eine andere Art von Tauchgründen anbietet, daher üblich, 2 oder 3 Aufenthaltsorte zu kombinieren, je nachdem wie lange man Zeit hat.

Die Region ist aber nicht nur für ihre Unterwasserschönheiten bekannt, sondern bietet auch andere aussergewöhnliche Naturjuwelen.
Dumaguete, auf der Insel Negros, ist das Paradies des Makro-Tauchens. Der Meeresboden ist mit schwarzem Sand bedeckt und in diesem Meeresschutzgebiet leben überraschende Kreaturen: Seepferdchen, Anglerfische, Geisterfische, spezielle Tintenfische u.v.m. Den Kontrast dazu bildet Apo Island, wo Korallenriffe dominieren.
Auf Bohol sind die Saumriffe dominant, wo oft Schulen von Makrelen und grosse grüne Schildkröten zu sehen sind.
Malapascua, nördlich von Cebu, ist der Ort, um die berühmten Fuchshaie zu treffen. Sie sind das ganze Jahr über dort, aber nur früh am Morgen. Um sie zu sehen, muss man früh aufzustehen. Die Tauchgänge sind zwischen 4 und 5 Uhr morgens geplant.

Falls man nicht an einem Hausriff selbstständig taucht, werden die Tauchgänge von „Bancas“ aus gemacht und sind von einem Guide begleitet. Diese philippinischen Boote sind für ihre Stabilität auf See bekannt. Im Allgemeinen ist die Sichtweiten gut. Strömungen können zwar vorkommen, die Visayas sind aber als Reiseziel für alle Taucher geeignet, sowohl für Einsteiger wie für Fortgeschrittene.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
29°
28°
28°
28°
30°
30°
30°
29°
29°
29°
29°
28°
Ø Wassertemperatur
27°
27°
27°
28°
29°
30°
29°
29°
29°
29°
29°
28°
Beste Zeit zum Tauchen
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
1/3
1/3
1/3
1/3
1/3
2/3
3/3
tropisches und humides Klima, trocken von November bis Mai, Feuchtezeit mit Risiko von Taifunen zwischen Juni und Oktober

Tauchinfos

Schwierigkeit
Grossteil der Tauchplätze für Einsteiger geeignet
Saisonale Unterschiede
Der Wind kann im August und September sehr stark sein.
Sichtverhältnisse
gut
Nächste Dekokammer
Cebu

Reiseinfos

Anreise
Cebu
Reisedauer
ca. 17 Stunden Flug mit anschliessendem Transfer zu den verschiedenen Inseln
Zeitzone
im Winter +7 Stunden , im Sommer +6 Stunden
Unser Blick

Auch nach zahlreichen Tauchreisen auf die Philippinen bin ich noch hungrig nach mehr. Ich liebe es, verschiedene Inseln in den Visayas zu kombinieren, denn jede bietet völlig anderes Tauchen. Bei der Einen driftet man entlang von Steilwänden, bei der Anderen taucht man in schwarzem Sand und beobachtet kleine Zwergseepferdchen und Froschfische.

Tauchcenter

Anda, Bohol Island

Amun Ini Dive Center

Tauchpaket mit 10 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 525.-
Dauin, Negros Oriental

Atmosphere's Dive Center

Tauchpaket mit 10 Tauchgängen und ein gratis Tauchgang am Hausriff inkl. Flasche und Blei
CHF 599.-
Malapascua island

Dive Society & Kokay's Diving Shop

Tauchpaket mit 12 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 440.-
Dauin, Negros Oriental

Dive Society Dauin

Tauchpaket mit 12 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 440.-
Dauin, Negros Oriental

Sea Explorers Dauin

Tauchpaket mit 10 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 428.-
Sipalay, Negros Occidental

Sea Explorers Sipalay

Tauchpaket mit 10 Bootstauchgängen inkl. Flasche und Blei
CHF 428.-

Tauchsafaris